Meine Mission

Warum ich das Thema Qualitätsmanagement so sehr liebe

 

Qualität schafft Vertrauen –

Struktur schafft Sicherheit und Umsatz!

 

Sie als Zahn- und Fachzahnarzt setzen sicherlich auf eine hohe Qualität, um für Ihre Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erschaffen. Genau das habe ich schon seit meinem ersten Tag in diesem Beruf gespürt. Ich wollte immer für die Patienten einen WOW-Effekt erschaffen.

 

Schon in meiner Ausbildung wollte ich schnell mehr als nur assistieren. Ich wollte hochwertige Qualität erschaffen und einen richtig guten Service.

 

Daher hat mich das Thema Qualitätsmanagement im Jahr 2006, als es durch die geltende G-BA-Richtlinie in Deutschland Pflicht wurde, sehr fasziniert.

 

 

Frauke Heck - Gründerin von Quality4Dental

Das Thema Qualität zieht sich durch mein ganzes Leben.

Ich fühle mich überall wohl, wo wert auf einen guten Service, ein großartiges Ambiente und Herzlichkeit gelegt wird.

 

Ich denke das ist ein Grund, warum ich mich in meiner Wahlheimat der Schweiz sehr zuhause fühle. Die Schweiz verbinden viele mit Loyalität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, hoher Präzision und einem sehr freundlichen Auftreten.

 

Genau das sind auch die Werte, auf die ich persönlich und bei meinem Kunden großen Wert lege.

 

Meine Mission ist es...

Sie als erfolgsorientierte Zahn- und Fachzahnarztpraxen dabei zu unterstützen, die eigene Praxis im Bereich Qualitätsmanagement sicher aufzustellen und dauerhaft davon zu profitieren.

 

Durch meine langjährige Erfahrung in der Zahnarztpraxis, meine persönliche Entwicklung im Bereich Businesscoaching und umfangreicher Erfahrung im Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen in der Praxis, kenne ich die Herausforderungen die den Praxisalltag prägen nur zu gut.

 

Ich habe das Thema Qualitätsmanagement und Praxisoptimierung unter die Lupe genommen und stets weiter entwickelt. Das gebe ich heute, an meine Kunden in Deutschland und der Schweiz, mit viel Leidenschaft weiter.

 


Berufliche Meilensteine


Weiterbildung Verkaufspsychologie bei Matthias Niggehoff Mai 2023 bis Januar 2024

https://matthiasniggehoff.de/

 

Fachlehrgang zum Business-und Managementcoach Mai/Juni 2021

diplom. systemischer Business und ManagementCoach an der Coach-Trainer-Akademie Schweiz 

 

11/2019 bis 04/2020 Ausbildung zum diplomierten systemischen Coach und Berater an der Coach-Trainer- Akademie Schweiz

 

01.01.2017 Gründung von Quality4dental

 

2015 und 2016 Testzeitraum Einführung meines QM-Systems für Zahnarztpraxen bei verschiedenen Praxen.

 

10/2014 Ausbildung zur Sterilgutassistentin für Arzt und Zahnarztpraxen gemäß §4 Abs. 3 der Medizinproduktebetreiberverordnung

 

2012/2013 Ausbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragten Schwerpunkt Zahnarztpraxis sowie Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV) nach ISO 9001:2008

 

2011 Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin

 

2005 Abschluss zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in Freiburg im Breisgau


Fortbildungen


15.09.2021 bis 19.09.2021 Sensitivtraining für den Umgang mit Teamdynamiken - "Beziehungen aktiv gestalten"

Unternehmen: IMS Institut Möller-Stürmer www.möller-stürmer.de

 

18/19.11.2019  Fortbildung: Kennzahlen im QM

Unternehmen: DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität

Veranstaltungsort: Stuttgart

 

Januar 2019 - E-Learning: Internes Audit

Vertiefung der umfassenden Aufgaben, Tätigkeiten und Anforderungen interner Auditoren

Unternehmen: DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität

13.11.2018 Kurs 3 "Händehygiene / Hautschutz / Persönliche Schutzausrüstung"

Kurs 4 "Arbeitsmedizinische Vorsorge / Arbeitsunfall / Erste Hilfe"

Unternehmen: LZK-BW in Tübingen

16.05.2018 "Datenschutz Kompakt" Die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung

Unternehmen: FFZ der Zahnärztekammer Freiburg

 

17.04.2018 Kurs 1 "Gefahrstoffe/ Abfallentsorgung/ Brandschutz"

Kurs 2 "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel/ Aktive Medizinprodukte"

Unternehmen: LZK-BW in Tübingen

 

29.11.2017: Die Umsetzung der neuen Datenschutzrichtlinie DSGVO Mai 2018

Unternehmen: Technologiezentrum Konstanz

 

22.11.2017: Notfalltraining für Arzt und Zahnarztpraxen

Veranstalter: Die Johanniter in Singen

 

01.09.2017:  Coaching "Konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen"

Unternehmen: www.belser-loose.de

 

22.07.2017: Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Unternehmen: Landeszahnärztekammer Freiburg

 

08.03.2017: QM Update 2017 Aktuelle Neuerungen der QM-Richtlinie

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

14.03.2015: "Praxisbegehung was nun?"

Unternehmen: Bezirkszahnärztekammer Freiburg

 

18.02.2015: Notfalltraining Zahnarztpraxis

Unternehmen: Die Johanniter Singen

 

Oktober 2014: Ausbildung zur Sterilgutassistentin 40 Stunden

Unternehmen: HS Akademie Kelkheim

 

09.04.2014: Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz für Zahnmedizinische Fachangestellte nach §18a RöV

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

18.10.2012 bis 21.04.2013: Ausbildung zur Qualitätsbeauftragten Schwerpunkt Zahnarztpraxis Abschlussnote: sehr gut

Unternehmen: Spitta dent.com

 

15.05.2013: Gesundheitswesen-Norm DIN EN 15224:2012 Einführung und Umsetzung

Unternehmen: TÜV Süd

 

22.04.2013: Abschlussprüfung Qualitätsbeauftragte TÜV nach Iso 9000 ff/9001

Zertifikatsnummer: 2016210 Unternehmen: TÜV Rheinland

 

21.11.2012: Notfalltraining für Zahnarztpraxen

Unternehmen: Die Johanniter in Singen

 

23.12.2012: Bus-Dienst-Schulung für Zahnärzte

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

Oktober 2011: Abschluss zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF)

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

14.04. bis 15.04.2011: Sachkundekurs für die Instandhaltung von Medizinprodukten in der zahnärztlichen Praxis

Abschluss: Sterilgutassistentin in ambulant operierenden Praxen nach RKI sowie §4 (3) MPBetreibV

Unternehmen: Aesculap Akademie Tuttlingen

 

23.10.2010: Lokale systematische Risiken in der Implantologie

Veranstalter: Universität Zürich; wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. U. P. Saxer

 

30.06.2009: Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

22.06. bis 04.07.2009: Fachkundenachweis für Praxisverwaltung

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

03.04.2009: Erfolgreiche Prophylaxekonzepte für Implantatpatienten

Unternehmen: Dentsply Friadent

 

12.02.2009: Intensivtraining für erfolgreiche Patientendialoge

Unternehmen: Dentsply Friadent

 

21.04. bis 24.04.2008: Fachkundenachweis Fissurenversiegelung

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

10.09. bis 13.09.2007: Fachkundenachweis Herstellung von Situationsabformungen und Provisorien

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

16.10. bis 25.10.2006: Kursteil I Gruppen und Individualprophylaxe

Unternehmen: FFZ Freiburg