"Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun."

Johann Wolfgang von Goethe

Über meine Person

Mein Name ist Frauke Heck und ich bin Qualitätsmanagementbeauftragte und ZMF aus Leidenschaft.

 

Durch meine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Zahnarztpraxen, konnte ich mein Wissen und meine Erfahrungen stetig erweitern. Dieses Wissen kommt den Zahnarztpraxen die ich betreue zugute. 

Mir ist es wichtig, nicht nur Wissen zu teilen, sondern auch die praktische Erfahrung jeden Tag persönlich zu sammeln. Aus diesem Grund arbeite ich selbst, bis heute in Teilzeit, in einer Zahnarztpraxis. Meiner Meinung nach ist ein Berater und Coach nur so gut, wie seine persönliche Erfahrung!


Berufliche Meilensteine

Mai 2020 bis heute 

Tätigkeit als Zertifizierungsauditorin bei Swiss Certified Cannabis in der Schweiz

Zertifikatsnachweis

 

geplant Fachlehrgang 11/2020 bis 12/2020

diplom. systemischer Business und ManagementCoach an der Coach-Trainer-Akademie Schweiz 

 

11/2019 bis 04/2020 Ausbildung zum diplomierten systemischen Coach und Berater an der Coach-Trainer- Akademie Schweiz

 

10/2014 Ausbildung zur Sterilgutassistentin für Arzt und Zahnarztpraxen gemäß §4 Abs. 3 der Medizinproduktebetreiberverordnung

 

2012/2013 Ausbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragten Schwerpunkt Zahnarztpraxis sowie Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV) nach ISO 9001:2008

 

2011 Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin

 

2005 Abschluss zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in Freiburg im Breisgau


Fortbildungen

18/19.11.2019  Fortbildung: Kennzahlen im QM

Unternehmen: DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität

Veranstaltungsort: Stuttgart

 

Januar 2019 - E-Learning: Internes Audit

Vertiefung der umfassenden Aufgaben, Tätigkeiten und Anforderungen interner Auditoren

Unternehmen: DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität

13.11.2018 Kurs 3 "Händehygiene / Hautschutz / Persönliche Schutzausrüstung"

Kurs 4 "Arbeitsmedizinische Vorsorge / Arbeitsunfall / Erste Hilfe"

Unternehmen: LZK-BW in Tübingen

16.05.2018 "Datenschutz Kompakt" Die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung

Unternehmen: FFZ der Zahnärztekammer Freiburg

 

17.04.2018 Kurs 1 "Gefahrstoffe/ Abfallentsorgung/ Brandschutz"

Kurs 2 "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel/ Aktive Medizinprodukte"

Unternehmen: LZK-BW in Tübingen

 

29.11.2017: Die Umsetzung der neuen Datenschutzrichtlinie DSGVO Mai 2018

Unternehmen: Technologiezentrum Konstanz

 

22.11.2017: Notfalltraining für Arzt und Zahnarztpraxen

Veranstalter: Die Johanniter in Singen

 

01.09.2017:  Coaching "Konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen"

Unternehmen: www.belser-loose.de

 

22.07.2017: Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Unternehmen: Landeszahnärztekammer Freiburg

 

08.03.2017: QM Update 2017 Aktuelle Neuerungen der QM-Richtlinie

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

14.03.2015: "Praxisbegehung was nun?"

Unternehmen: Bezirkszahnärztekammer Freiburg

 

18.02.2015: Notfalltraining Zahnarztpraxis

Unternehmen: Die Johanniter Singen

 

Oktober 2014: Ausbildung zur Sterilgutassistentin 40 Stunden

Unternehmen: HS Akademie Kelkheim

 

09.04.2014: Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz für Zahnmedizinische Fachangestellte nach §18a RöV

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

18.10.2012 bis 21.04.2013: Ausbildung zur Qualitätsbeauftragten Schwerpunkt Zahnarztpraxis Abschlussnote: sehr gut

Unternehmen: Spitta dent.com

 

15.05.2013: Gesundheitswesen-Norm DIN EN 15224:2012 Einführung und Umsetzung

Unternehmen: TÜV Süd

 

22.04.2013: Abschlussprüfung Qualitätsbeauftragte TÜV nach Iso 9000 ff/9001

Zertifikatsnummer: 2016210 Unternehmen: TÜV Rheinland

 

21.11.2012: Notfalltraining für Zahnarztpraxen

Unternehmen: Die Johanniter in Singen

 

23.12.2012: Bus-Dienst-Schulung für Zahnärzte

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

Oktober 2011: Abschluss zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF)

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

14.04. bis 15.04.2011: Sachkundekurs für die Instandhaltung von Medizinprodukten in der zahnärztlichen Praxis

Abschluss: Sterilgutassistentin in ambulant operierenden Praxen nach RKI sowie §4 (3) MPBetreibV

Unternehmen: Aesculap Akademie Tuttlingen

 

23.10.2010: Lokale systematische Risiken in der Implantologie

Veranstalter: Universität Zürich; wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. U. P. Saxer

 

30.06.2009: Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz

Unternehmen: LZK Baden-Württemberg

 

22.06. bis 04.07.2009: Fachkundenachweis für Praxisverwaltung

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

03.04.2009: Erfolgreiche Prophylaxekonzepte für Implantatpatienten

Unternehmen: Dentsply Friadent

 

12.02.2009: Intensivtraining für erfolgreiche Patientendialoge

Unternehmen: Dentsply Friadent

 

21.04. bis 24.04.2008: Fachkundenachweis Fissurenversiegelung

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

10.09. bis 13.09.2007: Fachkundenachweis Herstellung von Situationsabformungen und Provisorien

Unternehmen: FFZ Freiburg

 

16.10. bis 25.10.2006: Kursteil I Gruppen und Individualprophylaxe

Unternehmen: FFZ Freiburg